Newsletter


Teilnahme am Magnum Cup 2023
Autor am 06.08.2023 um 20:55 (UTC)
 Am 13. Mai ging es für eine kleine Abordnung aus unserem Verein, bestehend aus vier Schützen, in das Siegerland zum Magnum-Cup der Sportschützen Magnum Birkenfehl e.V..
Bei dem dort jährlich veranstalteten Wettkampf muss jeder Schütze auf fünf Bahnen fünf verschiedene Zieldarstellungen beschießen, wobei neben den klassischen Ringscheiben auch halbe Ringscheiben sowie Motivscheiben beschossen werden.
Nachdem unsere vier Teilnehmer ihre Durchgänge beendet haben, war der Grill das nächste „Ziel“, dass „ins Visier“ genommen wurde. Hier wurden alle Teilnehmer gut verpflegt und hatten die Möglichkeit sich in geselliger Runde auszutauschen.
Zusammengefasst war es eine gelungene Veranstaltung, welche für nächstes Jahr wieder im Kalender vermerkt ist.

 

Jahreshauptversammlung 2023
Autor am 28.03.2023 um 21:12 (UTC)
 Ende Februar war es wieder soweit und 24 Mitglieder von uns fanden sich, in der Werdohler Gaststätte „Zum Spiegel“, zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Peter Leutnant begrüßte, in seiner Position als erster Vorsitzender, die Anwesenden und führte uns durch die Tagesordnungspunkte der Versammlung.
Gespannt warteten viele auf Punkt Zehn, welcher die Bekanntgabe der Sieger der internen Vereinswettkämpfe des vergangenen Jahres beinhaltete. Vorangestellt wurde jedoch zuerst unser Schießwart Volker Möller für seine 25 jährige Vereinsmitgliedschaft sowie seine in diesen Jahren geleistete Arbeit geehrt.
Anschließend übergab dieser dann die Pokale. Der erste Platz beim Speedschießen ging an Marco Ziereisen. Beim ZF-Gewehr schießen zeigte sich Arne Weihl am treffsichersten. Eine besonders ruhige Hand bewies Daniel Michel beim kombinierten Kleinkaliberschießen auf 25 und 50m Distanz. Die 30Carbine, 25m Präzision Kurzwaffe und Langwaffen Kombi-Wertung gingen an Malte Weihl. Der gekonnte Umgang mit dem Dienstgewehr bescherte Peter Leutnant den ersten Platz beim Dienstgewehrschießen. Ralf Muckhoff ergatterte hingegen den „Pokal des Vorsitzende“.
Der diesjährige Gesamtpokal wurde an Arne Weihl übergeben, welcher nach der Zusammenrechnung der Einzelwettbewerbe die höchste Punktzahl vorweisen konnte.
Beendet wurde die Versammlung folgend traditionell mit einem gemeinsamen Essen.
 

Inflationsschießen und Schützenscheibe zum Jahresabschluss 2022
Mautor am 22.12.2022 um 11:19 (UTC)
 Im November gab es bei uns, passend zur ökonomischen Lage in Deutschland, das erste GKS-Inflationsschießen. Während in den Geschäften die Preise steigen, wurden bei uns Preise verschenkt! Die Auswahl war groß und reichte von einem Sack Kartoffeln, Nudeln sowie weihnachtlichen Leckereien bis hin zum heiß begehrten Klopapier oder einem Kasten Zielwasser.
Die Reihenfolge derer, die sich zuerst etwas aussuchen durften, wurde selbstverständlich ausgeschossen. Leer ausgegangen ist bei uns jedoch niemand.
Im Dezember wurde dann, man kann schon fast sagen „traditionell“, eine Schützenscheibe ausgeschossen. Am treffsichersten zeigte sich an diesem Tag Engin, wobei die Auswertung bei dem engen Streukreis nicht leicht viel.
Weiter geht es dann erst im neuen Jahr, somit wünschen wir unseren Vereinsmitgliedern als auch allen Freunden des Schießsports frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Jahresabschluss 2020
Mautor am 23.12.2020 um 21:29 (UTC)
 Verrückt, wie schnell so ein Jahr immer vergeht, wobei „verrückt“ auch das Jahresmotto 2020 sein könnte. Wer hätte im Frühjahr geahnt, was da so alles auf uns zu kommt. Gerne hätten wir auch dieses Jahr, bei weihnachtlicher Atmosphäre zwischen dem Duft von Lebkuchen und Waffenöl, den besinnlichen Klängen der 9mm Glock(en) und der gemütlichen Beleuchtung durch das Mündungsfeuer der alten Schießeisen, einen gemeinsamen letzten Trainingstermin im Dezember veranstaltet, bzw. generell die letzten Monate Trainingstermine angeboten. Durch die Corona-Lage ist dies jedoch alles nicht möglich gewesen und es wird auch Anfang 2021 wahrscheinlich unmöglich bleiben.
Deshalb möchten wir auf diesem Wege sowohl unseren Vereinsmitgliedern als auch allen Freunden des Schießsports frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
 

Rauchende Köpfe statt glühender Läufe
Mautor am 31.10.2020 um 00:26 (UTC)
 „Das Surren der Seilzuganlage von Stand drei erfüllt den Raum -Klong- die Zehner-Ringscheibe ist an der 100 Meter Markierung angekommen -Stille-. Sekunden vergehen, dann durchbricht ein lauter Knall die vorherrschende Ruhe, gefolgt vom Intervall neun weiterer Schüsse. Ein Knopfdruck lässt erneut das bekannte Surren erklingen, bis die Zielscheibe mit einem weiteren -Klong- den Schützenstand erreicht. Ein großes Loch klafft im Zentrum der Scheibe. Die durch Konzentration gezeichneten Gesichtszüge des Schützen gehen in ein breites Grinsen über, denn heute hat alles gepasst!“


Das ruhige und kontrollierte Betätigen des Abzugs, was für das in der oberen Situation geschilderte Trefferbild notwendig ist, ist jedoch nicht das einzige, was ein Sportschütze können muss! Für den sicheren Umgang mit einer Sportwaffe ist auch einiges an theoretischem Wissen, unter anderem in den Bereichen Waffenhandhabung, -recht und -technik notwendig. Das dieses Wissen vorhanden ist haben unsere Mitglieder Arne, Engin und Jens (Bild 1 von links) diesen Monat, durch die Ablegung der staatlich anerkannten Waffensachkundeprüfung, unter Beweis bestellt.
Um ein Schussbild zu erreichen, bei dem Zehn Treffer ein Loch in der Scheibe hinterlassen, bedarf es zudem meistens mehr als eine sichere Waffenhandhabung und Munition von der Stange. Die Munition muss speziell an die jeweilige Waffe angepasst sein, was nur dadurch möglich ist, dass die Schützen sich die Munition selbst herstellen und auf die jeweilige zu schießende Distanz abstimmen. Auch das ist sehr anspruchsvoll und bedarf einer vorherigen Prüfung und Erlaubnis. Wir freuen uns, dass Jan, Marc und Marcel (Bild 2 von links) diese Herausforderung gemeistert haben.
Beim letztendlichen Training auf dem Schießstand steht die Sicherheit an erster Stelle. Gewährleistet wir diese unter anderem durch die anwesende Standaufsicht. Es ist wohl wenig überraschend, dass auch für die Ausübung dieser Tätigkeit eine vorherige Prüfung notwendig ist. Lütti und Jan sind durch das Bestehen dieser Prüfung dem Kreis unserer bisherigen Aufsichten beigetreten.
Abschließend gratulieren wir hiermit nochmal allen Absolventen der unterschiedlichen Prüfungen zum erfolgreichen Bestehen!
 

Einstellung des laufenden Trainingsbetriebes
Mautor am 18.03.2020 um 20:30 (UTC)
 Aufgrund der Vorgaben der Landesregierung NRW, zur Eindämmung des Coronavirus, wird bis auf weiteres unser Trainingsbetrieb eingestellt. Nach aktuellen Informationen sollen die Sportstätten bis zum 19.04.2020 geschlossen bleiben. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt werden alle Mitglieder entsprechend benachrichtigt. Die momentan eigentlich stattfindenden Meisterschaften des BDS LV4 wurden dementsprechend ebenfalls abgesagt oder verschoben, genauso wie alle kleineren Wettkämpfe einzelner Vereine. Genauere Informationen dazu sind beim entsprechenden Veranstalter einzuholen.

Unser Dank geht an dieser Stelle an all diejenigen, welche zur Bewältigung des Coronavirus im Einsatz sind und unsere Versorgung mit alltäglichen Gütern sicherstellen!
 

<-Zurück

 1  2  3  4 Weiter ->